Anselmi

Home / / Anselmi

Das Gebiet

Das Gebiet Soave liegt zwischen Verona und Vicenza am Fuße der Alpen. Durch seine teilweise steilen Hügellagen eignet es sich perfekt zum Weinbau der Extraklasse. Hier entstehen aromatische Weißweine, die in den 90er Jahren besonders in Deutschland sehr in Mode waren. Pfiffige Produzenten wie Anselmi haben das Abflachen des Trends bemerkt und entsprechend reagiert. Ab jetzt wurde verstärkt auf Qualität gesetzt, durch das testen neuer Weinbaumethoden, die den Ertrag verringern und so bessere Weine in geringer Stückzahl erlauben.

Das Weingut

Roberto Anselmi ist ein Winzer von Weltruf und zugleich erfolgreicher Manager. In den 80er Jahren hat er seine Kellerei nach modernsten Standards umgebaut. Das übergeordnete Ziel dabei ist die Ertragsmenge zu verkleinern, um so auf Qualität statt Quantität zu setzen. Eine sehr mutige Entscheidung, da das Soave Gebiet zu dieser Zeit eher für seinen billigen Massenwein bekannt war als für hochwertige Tropfen.

Interessant ist bei der gesamten Entwicklung, dass hier nicht auf authentische Soave DOCs gesetzt wird, sondern sehr interessante Blends mit regionalen Rebsorten angeboten werden.

San Vincenzo

Capitel Foscarino

Capitel Croce

Produzenten aus der selben Region
Schreiben Sie uns